organisationsberatung
Organisationsberatung bietet Organisationen eine professionelle Begleitung vor, während und nach Veränderungen in der Organisation zur nachhaltigen Weiterentwicklung und Festigung.
Organisationsberatung ist eine spezifische Beratungsform, bei der ich – meist im Team mit erfahrenen und kompetenten KollegInnen – ein auf Ihre Organisation maßgeschneidertes Setting entwickle. Innerhalb dieses Settings stellen wir die Methoden und das Prozess-Know-how zur Verfügung mit dem Ihre Organisation als "Experte für sich selbst" sicher durch anstehende Lern- und Veränderungsprozesse begleitet wird.
Organisationsberatung ermöglicht Ihnen und Ihrer Organisation …
… sich gut begleitet auf Lern- und Veränderungsprozesse einzulassen.
… gemeinsam anstehende Herausforderungen zu bewältigen.
… die Organisationskultur sichtbar zu machen.
… bereits vorhandenes Wissen für alle zugänglich zu machen.
… die Organisationsstrategie klar zu kommunizieren.
… alle mit ins Boot zu holen.
… gemeinsame Entwicklung v. Werten, Leitbildern, Zielen und Strategien
Mögliche Anlässe für Organisationsberatung (ein Auszug):
- Veränderung der Organisationskultur
- Spannungen bzw. Konflikte treten auf
- Veränderungen in der Führung stehen an
- Organisationsentwicklung
- Zusammenlegung mehrerer Organisationseinheiten
- Interkulturelle Kompetenzentwicklung
- Einführung Wissensmanagement
- Personalauswahl und -entwicklung
- Ausbau Diversity-Management
- Kommunikationsstrukturen sind unklar
- u.v.m.
Das haben Sie und Ihre Organisation von Organisationsberatung:
- Motivation und Beteiligung
- eine erhöhte Identifikation mit der Organisation
- Konzentration auf gemeinsame Ziele
- eine zusätzliche Außensicht durch die BeraterInnen
- gemeinsamer und zielgerichteter Ressourceneinsatz bei Veränderungen
- bearbeitete Reibungsverluste in Veränderungsprozessen
Mögliche Settings in der Organisationsberatung (ein Auszug):
- Seminare / Workshops / Trainings
- Großgruppenveranstaltungen (Open Space, World Cafe, u.v.m.)
- Teamentwicklungen
- Evaluierungen (Interviews, Fragebögen, Selbstbeobachtung, Forschungsaufträge, etc.)
- Projektgruppen
- Arbeitsgruppen
- Teamcoachings
- Coachings
- Incentives
- u.v.m.
(Foto: Jürgen Acker / pixelio.de)